Altersflecken

Teleangiektasien
Hypertrichose

Schönheit

Der Dermatologe ist der Fachmann für die Haut. Deshalb wird er nicht nur mit Krankheiten “seines” Organs befaßt, sondern auch mit Korrekturwünschen konfrontiert. Diese sind unterschiedlich gut- manchmal aber gar nicht umsetzbar.

Es geht meist um die Beseitigung von Hautknoten, -flecken, Gefäßwucherungen, Gefäßneubildungen (z.B. Adersternchen). Falten und Fältchen- zusammengefaßt vielfach Alterungserscheinungen der Haut. Vorab aber einmal ganz deutlich: Es gibt keine Therapien- und schon gar keine Salben, Tinkturen oder Pillen!!), die in der Lage wären, die über Jahrzehnte erfolgten schädigenden Einwirkungen auf die Haut ungeschehen zu machen. Wer dies erwartet, dem kann nicht geholfen werden. Jedoch lassen sich viele einzelne Hautveränderungen erfolgreich beseitigen oder bessern.

Dazu stehen diverse Behandlungsverfahren zur Verfügung. Manchmal reicht es, bestimmte ätzende Mittel aufzubringen, mit flüssigem Stickstoff zu vereisen oder mit Skalpell, Curette oder dem “scharfen Löffel” abzutragen, hin und wieder muß geschnitten werden (übrigens entgegen den landläufigen Befürchtungen im Gesicht wegen der guten Heilungstendenz fast immer mit sehr gutem kosmetischem Ergebnis). In neuerer Zeit sind viele Veränderungen mit meist exzellenten Ergebnissen durch diverse Laser zu beseitigen.

"Allerdings: Wohl die meisten Menschen, die in den gesetzlichen deutschen Krankenkassen versichert sind, wissen, daß solche Behandlungen nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. Die Abrechnung erfolgt nach einer gesetzlichen Vorschrift, der "Gebührenordnung für Ärzte" (GOÄ). Die Entfernung beispielsweise eines Hautknotens am Körper kostet danach zwischen 20 und 70 Euro DM, im Gesicht 40 bis 120 Euro. Als gesetzlich Versicherte/r werden Sie von mir immer zuvor eine schriftliche Honorarvereinbarung erhalten, die als Vertrag dann auch bindend ist."