Hautkrankheiten

Hautkrankheiten

Die Dermatologie ist eines der “kleinen” medizinischen Fachgebiete, das es aber in sich hat: Bezüge zu allen anderen Fächern sind vorhanden und machen dieses Gebiet besonders interessant. Es erfordert viel Erfahrung und wird in den letzten zehn Jahren durch die Fortschritte der Medizin gleichzeitig immer wissenschaftlicher und anspruchsvoller. Leider wird dieses oft verkannt und als “nur-mal- eben- gucken-Fach” abgetan. Das reicht jedoch fast nie: Vorgeschichte des Patienten, der Befund, die sonstige Diagnostik und der Verlauf sind ganz wesentlich für die Diagnose und Behandlung.

Es geht in diesem Fachgebiet um:

• Erkrankungen durch Viren wie Warzen (Bild9), Herpes, Gürtelrose (1) und andere

• Erkrankungen durch Bakterien wie Wundrose, Borkenflechte (Impetigo), Hauttuberkulose (Lupus vulgaris), Lepra oder andere
  • Pilzerkrankungen (2)
  • durch Einzeller (Protozoen) ausgelöse Erkrankungen
  • Insektenbesiedlung und deren Folgen (z.B. Krätze, Zecken, Läuse usw.)
  • die Urticaria (sog. “Nesselfieber”)
  • Ekzeme, wie Neurodermitis und ihre Spielarten,
  • Schuppenflechte (Psoriasis)(3), Knötchenflechte (Lichen ruber)
  • blasenbildende Krankheiten (Pemphigus, Epidermolysen)
  • Verhornungsstörungen
  • Akne und Rosacea (sog. Kupferfinne)(4)
  • Binde-, Fett- und Knorpelgewebserkrankungen
  • Blutgefäßkrankheiten, -Fehlbildungen, Krampfadern
  • entzündliche Gefäßerkrankungen (5)
  • Pigmentveränderungen Vitiligo-sog”Weißfleckenkrankheit"
  • Haar- und Nagelveränderungen
  • Lippen-, Mundschleimhaut-, Genitalerkrankungen
  • Geschlechtskrankheiten
  • Gut- und bösartige Tumoren der Haut (7,8), des Bindegewebes und aller Zelltypen der Haut, Schleimhaut und deren Anhangsgebilde
  • Vorstufen bösartiger Veränderungen (6)
  • und viele andere mehr
  • Wichtige Hilfsmittel der Diagnostik sind Auflichtmikroskopie, Laboruntersuchungen des Blutes und von Hautproben, Lichttestungen und die Allergietests.

Zur Behandlung steht ein weites Spektrum an Möglichkeiten zur Verfügung:

• Äußerliche Anwendungen antientzündlicher Wirkstoffe (z.B.Kortison unterschiedlichster Wirkstärken), antimikrobieller Substanzen
  • systemische Behandlung (Tabletten, Spritzen) ebenfalls mit antientzündlichen oder antibakteriellen Wirkstoffen, immunsuppressive Medikamente, antigranulomatöse, verhornungswirksame Mittel u.v.a.m.
  • Lichttherapie
  • chirurgische Behandlungsmaßnahmen: Skalpell, Curette, flüssiger Stickstoff, Hochfrequenzchirurgie, Laser
  • Leitungswasseriontophorese
  • viele andere mehr

Zunehmende Bedeutung erlangen Laserverfahren, die aber fast ausschließlich für kosmetische Anwendungen in Betracht kommen. Sie haben den Vorteil, meist sehr schmerzarm angewendet zu werden und meist guter bis sehr guter Ergebnisse. So ist z.B. unerwünschter Haarwuchs erstaunlich gut zu beeinflussen, genauso wie gutartige Pigmentveränderungen (Altersflecken), Gefäßbildungen (feinste Besenreiser-krampfadern, Blutgefäßschwämmchen), Tätowierungen und gutartige Hautknoten- z.B. im Gesicht u.s.w.